Heitz, Markus – Der Krieg der Zwerge

Allgemeine Informationen

Autor: Markus Heitz
Verlag: Piper
Seiten: 608

Inhalt

Im Geborgenen Land herrscht Festtagsstimmung. Während Zwerg Tungdil mit seinen Freunden den Sieg über den verräterischen Magus Nôd’onn feiert, wälzt sich ein Heer hinterhältiger Orks heran, um das Zwergenreich zu zermalmen. Das Schwarze Wasser, ein düsteres Geheimnis, hat sie unsterblich gemacht, und schon bald müssen Tungdil und seine Gefährten ihre ganze Tapferkeit aufbieten, um sich den Bösewichtern entgegenzuwerfen. Inzwischen braut sich ein entsetzliches Unheil zusammen: Elf Verkörperungen eines gefallenen Gottes erheben sich mit ihrem Heer an der Westgrenze des Landes. Doch ein Zwerg gibt niemals auf, selbst wenn die Übermacht erdrückend scheint…

Meine Meinung

Nachdem mir der erste Band sehr gut gefallen hatte, begann ich sofort mit dem zweiten Buch der Reihe. Gleich zu Beginn trifft der Leser wieder auf die charmanten und vielschichtigen (Haupt-)Charaktere.

Die Story hat ein sehr hohes Tempo, was der Spannung sehr zu Gute kommt. Dennoch hätte ich mir manchmal etwas ausführlichere Passagen erwünscht, da mir das Ganze teilweise etwas „gehetzt“ vorkam. Ein weiterer Kritikpunkt sind für mich die mehr gewordenen Handlungsstränge, da mich gewisse Perspektiven zu sehr aus der Story gerissen haben bzw. mich teilweise ehrlich gesagt auch etwas genervt haben. Dies hatte zur Folge, dass ich öfters eine kleine Pause eingelegt habe und mich somit nicht wirklich in der Geschichte verlieren konnte.

Die Charaktere sind, wie auch im ersten Teil, sehr unterschiedlich und dennoch ziemlich „Zwergen-klischeehaft“. Sehr spannend fand ich hierbei auch den Aspekt der „Dritten“, welche sozusagen die bösen Zwerge darstellen.

Fazit

Obwohl ich mich mit gewissen Handlungssträngen nicht wirklich anfreunden konnte, war der Roman „Die Zwerge – Der Krieg der Zwerge“ dennoch sehr spannend zu lesen. Daher bekommt das Buch von mir 4 von 5 Sternen.

 

Die Zwergen Reihe

  1. Die Zwerge
  2. Der Krieg der Zwerge
  3. Die Rache der Zwerge
  4. Das Schicksal der Zwerge
  5. Der Triumph der Zwerge
2 Gedanken zu “Heitz, Markus – Der Krieg der Zwerge

  1. Juhu,
    Heitz schreibt extrem fesselnd. Die Fantasy mit Zwergen & Co sind da nicht so mein Genre ;-) Kennst du die Kinder des Judas von ihm?
    LG Tanja

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

