Schwartz, Richard – Die Eule von Askir

Cover von Allgemeine Informationen

Autor: Richard Schwartz
Verlag: Piper
Seiten: 431
Gehört zu der Serie „Das Geheimnis von Askir“

Inhalt

Am Hafen der altehrwürdigen Stadt Askir wird ein bestialisch zugerichteter Toter gefunden. Es ist der Botschaftsdiener Jenks, der in diesem zwielichtigen Viertel eigentlich nichts zu suchen hatte. Stabsleutnant Santer wird mit den Ermittlungen betraut, unterstützt durch die faszinierende Magierin Desina. Diese hat die Gabe, die Vergangenheit vor ihren Augen neu entstehen zu lassen. Doch was Desina in der Nacht des Mordes erblickt, bedeutet für ganz Askir eine unberechenbare Bedrohung. Denn der Feind beherrscht schwarze Magie, gegen die alle Mittel Desinas machtlos sind.

 

Meine Meinung

Ich habe „Die Eule von Askir“ nachdem ich die Serie „Das Geheimnis von Askir“ abgeschlossen hatte gelesen. Das Buch spielt in der berühmten Stadt Askir und wenn man die Serie gelesen hat, kommen einige bekannte Charaktere vor (zB: Desina, Santer, …), jedoch keine der Hauptcharaktere aus „Das Geheimnis von Askir“.

Ich fand diese Distanzierung zu den Protagonisten der Serie nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Dem Leser werden viele Hintergründe geliefert und vor allem die Geschichte der Eulen wird wunderbar beleuchtet. Außerdem fand ich es nach sechs Romanen sehr erfrischend eine andere Geschichte aus anderen Perspektiven zu lesen. Die Perspektiven wechseln sich dabei immer zwischen den wichtigsten Personen ab, die Geschichte bleibt aber immer nachvollziehbar.

Richard Schwartz hat es auch in diesem Roman wieder geschafft, interessante Protagonisten zu erschaffen, deren Handlungen nachvollziehbar sind. Dabei fand ich besonders die Geschichte von Desina und Wiesel sehr interessant und ich hoffe mehr von ihnen lesen zu können.

Fazit

Kurz gesagt ist „Die Eule von Askir“ eine spannende Fantasy-Detektiv-Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat. Eine spannende Story, welche sich im gewohnt gutem Erzählstil lesen lässt, und interessante Protagonisten, was will man mehr? Das Buch bekommt daher von mir 5 von 5 Sterne.

5 von 5 Sterne

Kommentar verfassen

